Erntezeit

Eigentlich nicht. Um diese Jahreszeit in Gambia herrschen die Farben beige, braun und sandfarben. Auf dem Sonntagsmarkt in Farafenni, einer geschäftigen Kleinstadt unweit der senegalesischen Grenze regiert Gemüse aus Holland. Aber mittels der Solarpumpanlage der HelpAlliance kann der Garten in Chamen bewässert werden, und die dorfeigenen Zwiebeln und Gemüsefrüchte konkurrieren jetzt mit dem europäischen Marktangebot. Es ist nicht immer einfach, dem schamlos billigen, subventionierten Gemüse aus europäischen Hochzuchtbetrieben die Stirn zu bieten, aber bislang haben die Frauen von Chamen ihre Ernte gut verkaufen können.
Noch wird der Garten nicht vollständig genutzt, die Wasserhaushaltung braucht noch Justierung. Deshalb nehmen wir auf unserer anstehenden Reise, zwei Studenten der Wasser- und Umwelttechnologie und der Solartechnologie mit. Gemeinsam werden wir nach Verbesserungen streben. Damit immer Erntezeit ist.