9. August 2015 |

Ein weiterer Monat im Kinder Paradise

Die Zeit hier im Kinder Paradise vergeht irgendwie viel zu schnell. Noch gerade eben war Anfang Juli und zack sind wir schon im August und die Kinder haben Ferien. Daher habe ich mir überlegt einen kurzen Rückblick auf den letzten Monat zu geben.

LH9

Kinder Paradise 2015

LH8

Kinder Paradise 2015

Gemeinsam mit der Bastelgruppe haben wir im vergangenen Monat ein paar Teddybären aus Filz hergestellt. Hier haben vor allem die jüngeren Mädchen und Jungen teilgenommen sowie ihre Freude gehabt. Sie haben sich sogar sehr geschickt mit Nadel und Faden angestellt und am Ende sind viele unterschiedliche Bären entstanden. Jeder Einzelne von ihnen ist schön, besonders und einzigartig. So wie jedes Kind und jeder Jugendliche hier. Neben dem Erstellen von Teddybären haben die Mädchen und Jungen an manchen Nachmittagen ein paar Bilder gemalt und ihre teils verborgenen Talente zum Ausdruck gebracht.

LH6

Kinder Paradise 2015

LH7

Kinder Paradise 2015

LH10

Kinder Paradise 2015

Auch haben wir noch einmal gegen die German Soccer Academy aus dem Ort gespielt. Dieses Mal war es jedoch kein Heimspiel, sondern „außerhalb“, wenige Gehminuten entfernt. Leider konnten unsere Jungs die gegnerische Mannschaft dieses Mal nicht besiegen. Wir haben leider 3:0 verloren. Doch trotz der Niederlage haben die Jungs ihre Freude am Spiel gehabt und haben stets fair gespielt. Sie wissen eben, dass es nicht nur auf die Tore und das Siegen ankommt. Der Nachmittag außerhalb hat den Spielern sowie manch anderen Kids vom Kinder Paradise gut gefallen. Sie haben die Jungs gut angefeuert und die Daumen gedrückt.

 

 

LH4

Kinder Paradise 2015

LH5 (2)

Kinder Paradise 2015

 

 

 

Anlässlich einer Veranstaltung, bei der es darum gehen soll den größeren Mädchen und Jungen, ein paar mögliche Zukunftsberufe vorzustellen und ihnen zu verdeutlichen, was dafür notwendig ist, hat es ein besonderes Frühstück gegeben. Dies ist von einer Teilnehmerin der Eco Bank durchgeführt worden. Die Mädchen und Jungen sind somit gut gestärkt und mit der ein oder andere Leckerei in das Programm zur möglichen Berufswahl gestartet. Es hat allen mehr wie gut geschmeckt.

 

 

 

 

 

 

LH3

Kinder Paradise 2015

Darüber hinaus haben wir gemeinsam die Stunden im Alltag genossen und verschiedene Spiele gespielt. So langsam werden einige der Kids besser als ich. Auch können sie einige der Regeln schon sehr gut, sodass sie das ein oder andere Spiel vollkommen eigenständig spielen können. Es ist schön sie in diesen Momenten zu beobachten und zu sehen, wie sie im Spiel aufblühen und ihre Freude haben.

Ebenso kommt seit ein paar Wochen eine Gruppe an Musikern, die einigen Mädchen und Jungen, in Kleingruppenarbeit verschiedene Musikinstrumente, wie Piano, Trompete und Violine beibringt. Momentan dreht es sich noch eher um das Erlenen von Noten, doch ich bin mir sicher, dass in manchen von ihnen ein Talent schlummer, das nur darauf wartet entdeckt zu werden.

LH

Kinder Paradise 2015

Gegen Ende des Monats habe ich zusammen mit einer anderen Volontärin noch ein Zahnputztraining gehalten. Neben all den Leckereien und dem Spielen steht natürlich auch die Gesundheit und Zahnhygiene der Mädchen und Jungen im Vordergrund. Zuerst haben wir den Jüngeren eine Geschichte vorgelesen und die korrekten Putztechniken besprochen. Danach wurde gleich die Zahnbürste gezückt und die Beißerchen zum Strahlen gebracht. Eine weitere Runde zur Zahnhygiene wird bestimmt in den nächsten Monaten folgen. Es lernt sich ja nie aus und manche Dinge dürfen gerne wiederholt werden.

LH2

Kinder Paradise 2015

Wer weiß, was der August und weitere Monate so bringen werden. Ich bin gespannt.